Happy beim KiKS -Festival

“Same old Song” ist ein Musikkulturprojekt, das seit einigen Jahren in den Musikerkreisen in München erfolgreich etabliert ist. In einem kreativen Prozess wird ein bekannter Song von verschiedenen Künstler-/innen musikalisch neu interpretiert, umgesetzt und bei einer gemeinsamen Veranstaltung von den Interpreten auf die Bühne gebracht. Diese Idee konnte im Jahr 2015 auch mit Kindern und Jugendlichen von 5 bis 15 Jahren umgesetzt werden.Insgesamt waren 182 Mädchen und Jungen von 5 bis 18 Jahren aus verschiedenen KJR – Einrichtungen und aus 18 unterschiedlichen Herkunftsländern, in diesem gemeinsamen Musikprojekt vereint. Der Song “Happy” von Pharell Williams war die Grundlage für Eigenkompositionen, Cover-Versionen, Interpretationen in Tanz, Musik und darstellende Künste.
Es bot viele Möglichkeiten zur freien und kreativen Entfaltung, schaffte kinder- und jugendkulturelle Vernetzung und öffnete neue Spielräume.
Da es bewusst kein Wettbewerb war, ermöglichte es neue Zugänge fürs Zuhören und Wahrnehmen von Musik und Darstellung.
Es ging dabei um Wertschätzung, Anerkennung und Respekt voreinander und zeigte eine besondere kulturelle Vielfalt in einem besonderen Rahmen auf.
Herzlich Dank an alle, die dieses Projekt begleitet , unterstützt und gefördert haben.
Kerstin Hof
Kinderbeauftragte KJR-München Stadt, JJ Jones Künstlerische Leitung ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert